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Leitlinien unserer Arbeit

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Der Kinder- und Jugendtreff Haslach ist die stadtteilorientierte Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Freiburg-Haslach. Jungen Menschen ab der ersten Klasse werden hier unter Berücksichtigung ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Fähigkeiten, die zu ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote gemacht. Wir befähigen sie zur Selbstbestimmung und regen zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement an (§ 11 SGB VIII).

Wir Mitarbeitenden, getragen durch den Vorstand des TrägervereinesJugendbegegnungsstätte Freiburg - Haslach e.V. und unterstützt von vielen Ehrenamtlichen, geben im Rahmen unserer Möglichkeiten Kindern und Jugendlichen in unserer komplexen Gesellschaft Orientierung und Impulse zur Lebensgestaltung. Ebenso unterstützen wir sie bei der alltäglichen Lebensbewältigung und vermitteln ein positives Lebensgefühl. So ist unsere Arbeit mit jungen Menschen ein sich wechselseitig bedingendes Feld von Erziehung, außerschulischer Bildung, Begegnung, Aktion, Information, Beratung und Interessenvertretung. In diesem Prozess entscheidend ist unser personales Angebot. Wir bauen vertrauensvolle, verlässliche und tragfähige Beziehungen mit jungen Menschen auf, die auf Freiwilligkeit, gegen-seitiger Akzeptanz und Wertschätzung des Individuums basieren.
Anknüpfend an den unterschiedlichen Bedürfnissen von Mädchen* und Jungen*, und den Gegebenheiten in unserem Stadtteil tun wir dies, indem wir...

... das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen stärken um damit Gefährdungen des körperlichen, geistigen und seelischen Wohls vorzubeugen bzw.entgegenzuwirken.

Das Selbstwertgefühl entwickelt sich durch positive und negative Erlebnisse, aufgrund eigenen Erlebens und der Anerkennung von Anderen. Dies sind wichtige Bezugspunkte, an denen das eigene Handeln ausgerichtet wird. Ein schwaches Selbstbewusstsein kann mit Minderwertigkeitsgefühlen und sozialen Ängsten einhergehen und zu Rückzug führen oder mit unfairem Verhalten und dem Streben nach Aufmerksamkeit kompensiert werden. Der Aufbau eines stabilen, gestärkten Selbstwertgefühls bedeutet Wohlbefinden und Schutz vor Gefährdungen und ist somit insbesondere Vorbeugung vor Sucht, straffälligem Verhalten und psychischen Störungen.
Indem wir an den individuellen Stärken und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen, der Gruppen und Cliquen ansetzen, nehmen wir sie und ihre Belange ernst, regen dazu an, sich selbst intensiver kennen zu lernen und tragen damit zu einem positiven Selbstbild bei.

... bedürfnisorientierte Erfahrungsfelder zur persönlichen Entfaltung und Bildung anbieten.

Kinder und Jugendliche haben das Potenzial, die Lust und die Neugier, sich lernend zu entwickeln. Hierzu reichen die Möglichkeiten und Anregungen in Haslach oftmals nicht aus. Unser Anspruch an ganzheitliche Bildung von Kindern und Jugendlichen beinhaltet ein Konzept, das kulturelle, soziale, emotionale, kognitive und motorische Lernprozesse umfasst und auf einer von Freiwilligkeit geprägten Atmosphäre beruht. Als Einrichtung der außerschulischen Bildung regen wir die Entwicklung und Interessen der Kinder und Jugendlichen durch Impulse und geeignete Angebote an. Hier können sie sich ausprobieren, ihre Kreativität entfalten, Fähigkeiten ausbilden und erfahren, wie sie auf Andere wirken.

… über Spaß, Freude, Erlebnis und Aktion Kindern und Jugendlichen einen wichtigen Zugang zu einem positiven Lebensgefühl eröffnen.

Spielen als sich selbst genügende Beschäftigung mit sich und anderen eignet sich zum Einüben von Fertigkeiten, als Ausdrucksmöglichkeit und schafft Spaß und Freude. Wir nehmen das Spielen ernst und regen dazu an, indem wir Spielmöglichkeiten schaffen.

Kinder und Jugendliche, die sich miteinander freuen, gemeinsam lachen, sich bewegen oder genießen können, erfahren ein bejahendes und zuversichtliches Lebensgefühl, mit dem sie ihren Alltag befriedigend erleben.

... die Beziehungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen fördern.

Verlässliche Beziehungen tragen zu gesundem psychischem Wachstum bei und schaffen Vertrauen zu sich, zu Anderen und zum Leben. Kinder und Jugendliche suchen Beziehungen. Der gesellschaftliche Trend (steigende Trennungstendenz, Überangebot der modernen Unterhaltungsindustrie, erhöhter Leistungsdruck) zeigt sich auch in Haslach verstärkt und trägt bei Kindern und Jugendlichen zur "Beziehungslosigkeit" bei. Beziehungsschwierigkeiten können zu Verunsicherungen führen, die sich in Rückzug oder in offen aggressivem Verhalten ausdrücken. Unsere Beziehungsangebote sind daher Modell für positive zwischenmenschliche Erfahrungen von familienergänzender Funktion bis partnerschaftlichem Status. Auch regen wir die Kinder und Jugendlichen an, untereinander in Beziehung zu treten und andere Personen und Freundschaften wertzuschätzen.

... die Entwicklung einer eigenständigen, bewussten Geschlechtsidentität von Mädchen* und Jungen* unterstützen und geschlechtsbezogenen Benachteiligungen entgegenwirken

Die Entwicklungs- und Lebensbedingungen von jungen Menschen unterliegen häufig gesellschaftlichen und politischen Strukturen, kulturellen Denkmustern sowie medialen Einflüssen. Die darauf begründeten Rollenerwartungen schränken Mädchen* und Jungen* ein. Über die kritische Reflexion dieser Muster und Bereitstellung neuer Erlebensräume fördern wir die Veränderung der bestehenden Handlungs- und Reaktionsweisen. Vorrangiges Ziel ist die Stärkung der Geschlechtsidentität, die auf der Gleichwertigkeit von Mädchen* und Jungen* beruht.

... Kinder und Jugendliche unterstützen, Werte zu entwickeln und gesellschaftliche Normen zu respektieren

Kinder und Jugendlichen sind auf der Suche nach Werten, die Ihnen Orientierung und Sicherheit geben. Die Entwicklung von Werten, wie Achtung, Toleranz und Hilfsbereitschaft ist ein Schritt auf dem Weg zur reifen Persönlichkeit. Gesellschaft-liche Werte, die in Normen festgelegt sind, zu kennen und zu respektieren, macht soziales Leben erst möglich.

Häufig treffen wir auf Kinder und Jugendliche die von außen kommende Regeln und Normen wenig respektieren.
Werte und Normen durch unsere Personen vorzuleben und Ansprechpartner*innen im Auseinandersetzungsprozess zu sein, sehen wir als unsere Aufgabe um Schwächere zu schützen, Mitgefühl zu fördern und ein sozialverträgliches Miteinander einzuüben.

... selbstbestimmte Freiräume zur Erprobung und Förderung von Eigeninitiative, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein ermöglichen.

In einem von Erwachsenen entworfenen und reglementierten Lebensalltag brauchen junge Menschen die Möglichkeit, selbstbestimmt eigene Ideen, Fähigkeiten und auch Grenzen zu erproben. Entsprechend des Entwicklungsstandes der Kinder und Jugendlichen stellen wir (Frei-) Räume und Material zur Verfügung.
Aus unserer Verantwortung für den Schutz der Anwesenden und um Überforderung der Initiatoren vorzubeugen, knüpfen wir daran angemessene Bedingungen. Wir regen zu Aktivitäten in eigener Verantwortung an und bieten Unterstützung bei der Planung und Durchführung.

... die Bereitschaft fördern, andere Lebenswelten und Lebensweisen kennen- und verstehen zu lernen, zu achten und Diskriminierung entgegenzuwirken.

Kinder und Jugendlich treffen in ihrem Alltag auf Menschen, die sich ethnisch, sozial, körperlich, sexuell, national, kulturell und religiös von ihnen unterscheiden. Un-wissenheit und Angst vor Fremdem führt bei Kindern und Jugendlichen zu Ablehnung und Aggression. Durch unsere Angebote versuchen wir Vorurteile abzubauen, Achtung, Solidarität und Akzeptanz zu fördern und damit zu einem toleranten Mit- und Nebeneinander beizutragen. Durch diesen inklusiven Ansatz nehmen wir alle an wie sie sind und wertschätzen so die individuelle Vielfalt.

... Maßnahmen zur Lösung von persönlichen Problemen und Krisen der Kinder und Jugendlichen, gegebenenfalls unter Einbeziehung der Eltern, gemeinsam erarbeiten.

Sowohl entwicklungsbedingte Krisen als auch gesellschaftlich bedingte, schwierige Lebensumstände belasten Kinder und Jugendliche. Im vertrauensvollen Gespräch werden Probleme in ihren Zusammenhängen verdeutlicht und Lösungswege entwickelt. Bei Bedarf vermitteln oder begleiten wir zu entsprechenden Institutionen.

... mit allen erforderlichen/ relevanten Institutionen zusammenarbeiten, die mit der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen befasst sind.

Um unsere Arbeit zielgerichtet und effektiv zu gestalten, vernetzen wir uns mit ver-schiedenen Einrichtungen. Hierfür bündeln wir Ressourcen, tauschen uns aus, informieren, koordinieren und führen notwendige Maßnahmen durch.
Die Schule bestimmt zunehmend mehr Lebenszeit der Kinder und Jugendlichen. Deshalb kooperieren wir auch mit Schulen im Stadtteil. Im Sinne eines ganzheitlichen  Bildungsverständnisses fördern wir mit unseren Angeboten eine umfassende Entwicklung.

... Kinder und Jugendliche anregen sich aktiv an der Gestaltung ihrer Lebenswelt zu beteiligen.

Besonders wenn Kinder und Jugendliche selbst oder ihr unmittelbares Lebensumfeld betroffen sind, entwickeln sie Interesse sich einzumischen und für ihre Bedürfnisse einzusetzen. Dies ist die Voraussetzung für soziales Engagement und gesellschaftspolitische Beteiligung.
Wir unterstützen junge Menschen in ihren Beteiligungsinteressen und setzen ihre Wünsche und Veränderungsvorschläge zeitnah um. Damit fördern und fordern wir Partizipation in unserer Einrichtung und im Stadtteil.

... die Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit vertreten und an der Verbesserung von einschränkenden materiellen, psychischen und sozialen Lebensbedingungen mitarbeiten.

Kinder und Jugendliche können ihre Interessen gegenüber Gesellschaft und Politik nur bedingt vertreten. Ihre Bedürfnisse werden meist überhört und wirtschaftlichen Belangen untergeordnet. Über geeignete Formen tragen wir dazu bei, sowohl die Öffentlichkeit als auch die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung für die Situation von jungen Menschen zu sensibilisieren, damit sie deren Belange als wichtig anerkennen und deren Sozialisationsbedingungen verbessern.

... die Auswirkungen des technischen und gesellschaftlichen Wandels auf die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in die Arbeit einbeziehen.

Unsere Arbeit wird beeinflusst von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmen-bedingungen, die sich in einem ständigen Veränderungsprozess befinden.
Die Vermögensverhältnisse driften auseinander. (Bildungs-) Anforderungen in Schul- und Arbeitswelt steigen stetig. Familienstrukturen verändern sich, neue Medien bergen Chancen und Risiken und erfordern einen bewussten Umgang.
Für viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Haslach bedeutet dies, unter erschwerten Bedingungen zu leben und Zukunftsperspektiven entwickeln zu müssen.
Durch gezielte Maßnahmen und niedrigschwellige, sozialverträgliche und unter-stützende Angebote versuchen wir die negativen Auswirkungen des gesellschaft-lichen Wandels zu begrenzen.

… Kindern, Jugendlichen, ihren Familien und anderen Gruppen und Institutionen des Stadtteils Räume zur Begegnung zur Verfügung stellen.

Private Wohnungen sind oftmals beengt, kommerzielle Räume zu teuer und öffent-liche Räume begrenzt. Wir stellen deshalb außerhalb unserer Öffnungszeiten Funktionsräume und Inventar verschiedenen sozialen und freizeitorientierten Gruppen zur Verfügung. Besonders Haslacher Familien und Jugendliche können dieses Angebot in Eigenverantwortung nutzen. Dies ermöglicht generationsübergreifende Begegnungen, fördert die Eigeninitiative und stellt einen individuellen Bezug zum Haus und Identifikation mit ihm her. Damit erfüllt der Kinder- und Jugendtreff Funktionen eines Stadtteilzentrums.

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